Eulenrufe bedeuten Gefahr

Waldkauz (Strix aluco) (Bild: Andreas Trepte; CC-BY-SA-2.5-Lizenz)

Zu häufiges Rufen kann dem Waldkauz zum Verhängnis werden.

Es heißt, wenn eine Eule ruft, dann stirbt ein Mensch. Auch wenn dies bloß auf einem Aberglauben beruht, müssen sich viele kleinere Säugetiere definitiv in Acht nehmen, wenn die melancholischen Laute der nachtaktiven Vögel ertönen. Ihr ausgezeichnetes Gehör, ihre scharfen Krallen, ihr kräftiger Schnabel und ihr fast lautloser Angriffsflug machen Eulen zu äußerst geschickten Jägern der Nacht.

Man bekommt Eulen zwar nur selten zu Gesicht, doch ist ihr nächtliches Rufen gut zu hören. Diese Laute dienen den Eulen vor allem dazu, ihr Revier abzustecken und Partner anzulocken. Das Rufen kann für eine Eule aber auch gefährlich werden, wenn potentielle Feinde sie hören. So sollte der Waldkauz (Strix aluco) vorsichtig sein, wenn der deutlich größere Uhu (Bubo bubo) in der Nähe ist. Uhus fangen nämlich neben Nagetieren, Hasen und Igeln auch gern mal ihre kleineren Verwandten. Der Waldkauz hat also ein Problem, denn er sollte seine Anwesenheit besser nicht durch sein markantes Rufen verraten, muss aber trotzdem sein Revier kennzeichnen.

Uhu (Bubo bubo) mit erbeutetem Baummarder (Bild: Martin Mecnarowski; CC-BY-SA-3.0-Lizenz)

Wissenschaftler um Rui Lourenço untersuchten in einer Studie, die kürzlich im Journal of Avian Biology erschienen ist, ob Waldkäuze die Häufigkeit ihrer Rufe verändern, wenn Uhus in der Nähe sind. In einem spanischen Nationalpark schlugen sich die Forscher mehrere Nächte um die Ohren und lauschten dem Rufen der Eulen. Sie notierten wie oft Waldkäuze riefen, die entweder innerhalb oder außerhalb eines Uhu-Reviers lebten. Ob ein Gebiet zu einem Uhu-Revier gehörte, konnten die Forscher feststellen, indem sie registrierten, ob die charakteristischen dumpfen Rufe des Uhus zu hören waren.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Waldkäuze deutlich seltener riefen, wenn Uhus zu hören waren. Die Käuze verringern wahrscheinlich so das Risiko von ihrem Feind gehört zu werden. Dennoch stellten sie ihr Rufen nicht komplett ein. Die Wissenschaftler vermuten, dass es für die Waldkäuze derart wichtig ist mit ihren Rufen ihr Revier abzugrenzen und Partner anzulocken, dass sie hier einen Kompromiss eingehen müssen; auch wenn das bedeutet, dass sie dem Uhu leichter zum Opfer fallen können. Da Uhus früher am Abend als die Waldkäuze mit dem Rufen beginnen, haben die Käuze vermutlich genug Zeit, das Risiko abzuschätzen und ihre eigene Ruf-Aktivität entsprechend anzupassen.

Ruf des Waldkauzes (Aufnahme: Jugrü; CC-BY-SA-3.0-Lizenz)

39 Gedanken zu „Eulenrufe bedeuten Gefahr

  1. Wie gemein die Natur manchmal ist! Fressen Tiger eigentlich auch Luchse, wenn sie sich zufällig im Wald begegnen? Ist ja auch nix anderes.

    Habe wieder was gelernt – echt spannend. Ich wusste auch gar nicht, warum Eulen/Käuzchen/Uhus überhaupt rufen. War der Abend nicht umsonst… :)

  2. Wenn Sibirische Tiger auf Luchse treffen, töten und fressen sie ihre kleineren Verwandten gelegentlich. Viele Beutegreifer schalten aber auch ganz gezielt kleinere Konkurrenten aus. Möglicherweise ist das auch beim Uhu der Fall, da der Waldkauz zum Teil die gleiche Beute jagt und dadurch mit ihm konkurriert.

  3. Hallo ich wieß nicht ob es eine Keuche oder Uhu ist die Geschreie sind fast gleich sag man nicht wenn die Keuche oder Uhu ruft das es Glück ist …

    Ich bin Erstaunt das Ich grat das Gegenteil Gelesen habe es würde Unglück bringen es würde ein Mensch Sterben wer weis jetzt guten Rat danke Lg Carmen

  4. Eulen werden in der Tat sowohl als Glücks- als auch als Unglücksbringer angesehen. Es kommt auf den Kontext und die Region an, aus der der Volksglaube stammt.
    Die Rufe des Uhus und des Waldkauzes sind aber sehr verschieden. Der männliche Uhu macht während der Balz einen tiefen, dumpfen Ruf, der sich wie „buho“ anhört.

  5. habe abends immer einen uhu gesehen, jetzt ist
    er weg, wechselt er das revier

  6. Schon möglich, dass der Uhu das Revier gewechselt hat. Wahrscheinlicher ist aber, dass er einen Partner gefunden hat und nun zum Brutgeschäft übergeht. Während dieser Zeit rufen die Männchen nicht mehr so häufig und man entdeckt sie nicht so leicht. Und die Weibchen sind dann mit dem Brüten beschäftigt.

  7. Wir haben/hatten ein Waldohreulenpaar im April/Mai bei uns. Sie haben jeden Abend/Nacht gerufen. Nun ist es seit einer geraumen Zeit ruhig und keiner von beiden ruft.(seit Ende Mai Anfang Juni) Wir hatten das Gefühl, sie brüten bei unserem Nachbarn in der Tanne. An was könnte es liegen?

  8. Vermutlich habt ihr das Paar regelmäßig rufen gehört, als es mit der Brut und Jungenaufzucht beschäftigt war. Im Mai verlassen die jungen Waldohreulen in der Regel das Nest und werden rund zwei Wochen später flügge. Das passt gut zu dem Zeitpunkt, als bei euch die Rufe verstummten. Wahrscheinlich hat sich die Familie mit den Jungen im Umkreis verstreut und ihr könnt sie deswegen nicht mehr hören.

  9. Hoffe Sie kommen wieder. Sie waren letztes Jahr auch bei uns. Schade das wir die Jungen nicht gesehen haben.
    Vielen Dank und macht weiter so!

  10. jeden abend ist ein uhu auf zeche ewald herten. sehenswert. vielleicht interessiert es jemanden und er
    möchte sich diesen ansehen.

  11. greifen uhus menschen an, er ist gestern abend
    22.00 uhr dicht über mich geflogen ?

  12. Normalerweise greifen Uhus keine Menschen an, allerdings gibt es vereinzelte Berichte darüber. Wir können die Situation schwer einschätzen, aber wenn der Vogel sehr dicht über dich hinwegfliegt, könnte es sein, dass er dich vertreiben möchte. Halte vorsichtshalber etwas mehr Abstand beim Beobachten.

  13. Mein mann ist heute früh für immer eingeschlafen, im Hospiz. Ich war ca 15 min vor seinem letzten Atemzug noch unten um eine Zigarette zu rauchen, und da habe ich ein Käuzchen rufen hören.4 mal. Meine Mutter hat mir als Kind auch erzählt, dass wenn man ein Käuzchen hört jemand stirbt, ich dachte die spinnt, aber ich habe es heute erlebt. Es war wirklich unheimlich

  14. Vielen Dank, dass du dieses sehr persönliche Erlebnis mit uns teilst. Die Vorstellung, dass Eulenrufe den Tod eines Menschen ankündigen, geht vermutlich darauf zurück, dass Eulen vom Licht der Kerzen und Lampen angezogen wurden, die während der früher üblichen Nachtwachen an den Betten schwer Erkrankter brannten. Viele kleinere Eulenarten jagen nämlich auch nachtaktive Insekten, die ihrerseits von Lichtquellen angelockt werden.

  15. Hallo,
    wir haben seit ca 14 Tagen ein Steinkauz- Pärchen direkt an unserem Grundstück. Sie bewohnen ein altes Krähennest in einer riesigen Tanne.
    Erst waren die Geräusche eher lustiger Natur. Es klang wie ein Hundespielzeug, das quietscht. Nun hört man die komplette Nacht lang ein anderes Rufen. Es klingt wie ein hohes langes Piepen. Was bedeutet das und wie lange wird das anhalten?
    Gruss, Susanne

  16. Wahrscheinlich sind es die Rufe der Jungvögel, die zu hören sind. Wenn es sich tatsächlich um Steinkäuze handelt (die allerdings üblicherweise in Baumhöhlen brüten), ist zu erwarten, dass die Jungvögel auch in den kommenden Wochen in der Nähe des Nistplatzes zu hören sein werden. Gegen Ende des Sommers verlassen sie dann das Revier ihrer Eltern.

  17. Hallo zusammen,
    ich bin tief beeindruckt von eurer Homepage!!!!!!!
    Ich kann nicht schlafen… und dann hab ich doch glatt draußen was rufen hören…. Zuerst dachte ich, es sind Teenies, die Blödsinn machen…
    Aber mir wurde sehr schnell klar, dass es eine Eulen- oder Kauz-Art sein musste.
    Das war für mich ein so ergreifender Moment!!!! Ich liebe Greifvögel!!!! Vor allem Falken! Aber als ich, vermutlich diesen Kauz, hab rufen hören, war ich hin und weg!!!
    Ich hing am offenen Fenster und hielt die Luft an weil das so spannend für mich war!!! So ein Glück, dass ich das hören durfte!!!
    Das war einfach nur beeindruckend!!!
    Für mich haben diese Tiere etwas geheimnisvolles! …und sehr positives!!!

    Eure Homepage ist echt toll!!! DANKE dafür!!!
    Ich wünsche weiterhin ganz viel Erfolg!!!!!

    Mit nächtlichem Gruß, Ines

  18. Wir haben gestern einen jungen Uhu vor unserem Bungalow im Eichwald auf Rügen gesehen. Es wirkte, als ob er aus dem Nest gefallen sei und noch nicht ganz flugfähig. Er verzog sich dann in den Schatten und hielt immer Blickkontakt zu uns. Als wir abends zurück kamen, saß er nicht mehr da. Später in der Nacht sahen wir ihn auf einem Ast über uns sitzen und leise quitschende Geräusche zu machen. Er machte dann noch “Abendgymnastik“, ließ sich am Ast nach unten hängen und öffnete seine Flügel. Er quitschte weiter, was dann den Wald erwachen ließ. Käuzchen aus verschiedenen Richtungen riefen. Flugverkehr setzte ein. Es war sehr aufregend und spannend. Der kleine Uhu saß dann ganz still auf seinem Platz. Heute Morgen war er nicht mehr da.

  19. Was für eine schöne Seite um Fragen zu stellen oder Beobachtungen zu teilen.
    Wir haben jetzt auch seig 3 Monaten einen Kauz und freuen uns über die allnächtlichen Rufe. Als dann Sylvester kam hatten wir sorge,er würde abwandern,aber er war völlig unbeeindruckt und hat sogar zwischendurch gerufen.
    Auf ein schönes Jahr 2020,
    MfG

  20. Wir haben bei uns ein Eulenpaar. Die können ganz schön schreien was Nachts alle Hunde hier weckt. Sie scheinen auch Junge zu haben.

  21. Haben gestern in der Dämmerung noch einmal an der Saline in Bad Münster Luft geholt…da hörten wir wiederkehrende dumpf klingende Ruflaute…es könnte wohl eine Waldohreule gewesen sein? Schönes Erlebnis!

  22. Bis vor 3 Wochen fast jeden Abend an gleicher Stelle (Kiefer)ein waldkauz jetzt erscheint er plötzlich nicht mehr was macht er jetzt?

  23. Das ist natürlich schwer zu sagen, es könnte aber mit der beginnenden Herbstbalz zusammenhängen. Zu dieser Zeit werden die jungen Waldkäuze aus dem Revier ihrer Eltern vertrieben und müssen sich ein eigenes suchen.

  24. Hallo, auf unserem Kirchturm schreit seit ca. 1 Woche ab ungefähr 19 Uhr eine Schleiereule. Ihr rufen ist speziell und hört sich fast wie keuchen an. Sie ruft fast ununterbrochen, ist das normal?

  25. Hallo,

    Seit ein paar Tagen höre ich über uns (auf dem Dach? ) ganz lauten Uhu?Geräusche zumindest dachte ich es immer das es ein Uhu ist bis ich herausgefunden hab das ein Uhu nur ein kurzes „Uh“ macht.

    Unser Vogel hat ein tiefes Geräusch und das geht 10 Sekunden so: „Uhuhuhuhuuhuhuhuuhuhu uhu uhuhu huuhuhuuhuhu….“

    Morgens um 05:30 so 30 Minuten lang .ziemlich laut

    Was ist das? Wohnen am Stadtrand bzw schon Dörflich mit Natur in 5 Gehminuten entfernt.. Aber sehe auch nix grosses..

    Hoffe ihr könnt mir helfen…

    Anna

  26. Der von dir beschriebene Ruf klingt in der Tat nicht nach einem Uhu. Am besten hörst du dir zum Vergleich mal ein paar Rufe einheimischer Eulen im Internet an (den Ruf des Waldkauzes findest du auch in unserem Artikel). Wir können dir auch die App Naturblick empfehlen, mit der man aufgenommene Vogelstimmen mittels automatischer Lauterkennung bestimmen kann.

  27. Hallo, wir haben seid 2 Wochen waldohreulen, mindestens 4 Stück. Ich finde es faszinierend, sie machen zur Zeit sehr viel krach abends, aber das gehört dazu ;)… und ich bekomme immer welche zu sehen. :)

  28. Hallo, wie haben ca seit 3 Tagen nächtliche rufe genau gegenüber unseres Hauses.
    Wir haben den verursacher auch schon gesehen. Er sitz gegenüber auf einer hausantenne und schreit.
    Leider kann ich die Eule nicht bestimmen.
    Es ist kein uhuhu sondern eher ein fiebton.
    Mal sehen wie lange wir lauschen dürfen.

  29. Bei mir im Garten könnte ich die letzte 4 Wochen eine Eule beobachten die immer im Baum war. Es war Waldohreule. Jetzt ist sie auf ein mal weg… ich bin total trauig, ich dachte sie bleiben Lebenslang wenn sie schönen Platz gefunden haben. Ich schaue trotzdem immer wieder hin in der Hoffnung das sie wieder kommt.

  30. Gestern um Mitternacht haben wir endlich wieder einen Kauz gehört, wir vermissten seine Rufe sehr. Wie zauberhaft ist es doch, diese nächtlichen Zeichen aus einer anderen Welt hören zu dürfen.
    Euch und eurem Schemenkabinett vielen Dank für die vielen Einsichten.

  31. Wären wir Menschen kleiner, würden wir Uhus wohl nicht so romantisch finden, wie viele Schreiber hier. Finde Eulen auch faszinierend, aber seit ich aus einem NaBu Vortrag weiß, dass Uhus Waldkäuze greifen/fressen bin ich doch eher abgeneigt, sie zu romantisieren und scheue ihre Nähe beim Rufen vom Dom in Schleswig (Herbst/Winter/Frühjahr gelegentlich). Habe mal in einem abgelegen Waldstück in Angeln tags einem müde/genervten Waldkauz gegenübergestanden der hoch auf einem Ast an einem Hang saß. Als ich den Weg zurücklief war er dann doch weg geflogen. Scheue Tiere. Uhus hört man hier in Schleswig-Holstein ja oft, aber sehen tut man sie nie, weil es dann ja dunkel ist (sind hier ausgewildert worden von NaBu Eulenschutzgruppe, https://www.eulen.de/ ). Uhus wieder einzuführen auf den Waldkauz bezogen wohl also auch Nachteile. Da er bis ins 19. Jhd aber heimisch war, da der Mensch ihn ausgerottet hatte (Abschuss-Prämie) ist es sozusagen eine naturnahe Lösung. Zum Glück für die Jäger zeigte sich, frisst er wohl selten Hasen, aber gerne Igel (auch unter Naturschutz). Oder verwechsle ich das mit einer anderen Eule?

  32. Wir verfolgen schon seit einigen Jahren per Webcam das Brutgeschäft freilebender Uhus in der Eifel. Dabei lässt sich auch gut beobachten, welche Beutetiere die Vögel für ihre Jungen mitbringen (weitere Informationen zur Uhu-Webcam gibt es hier). Es ist wirklich erstaunlich, was für ein breites Beutespektrum diese großen Eulen haben. Die Uhus in der Eifel erbeuten vor allem Mäuse, Ratten, Kaninchen, Tauben und andere Vögel. Igel werden gelegentlich gefangen, setzen bei den Uhus aber aufgrund der spitzen Stacheln vermutlich einiges an Geschick und Erfahrung voraus. Vereinzelt erbeuten die Uhus in der Eifel auch junge Füchse, Graureiher, Fische und auch Waldkäuze. Die Bestände des Waldkauzes wird das aber vermutlich nicht stark beeinträchtigen. Die Studie zeigt ja auch, wie sich Waldkäuze an ein Leben mit dem Uhu anpassen können.

  33. Morgens um 8 Uhr 30 es war schon hell rief eine Eule oder Waldlaufs komm mit komm mit was bedeutet das?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert